Inskription

Was muss ich machen? Wo muss ich hin? Welche Vorraussetzungen gibt es?

Vorraussetzungen für die Inskription

  • Inländische Studenten
    • mit Matura
      • Österreichisches Reifezeugnis
    • ohne Matura
      • Studienberechtigungszeugnis
  • Ausländische Studenten
    • ein in Österreich nostrifiziertes ausländisches Zeugnis oder Zulassungsbescheid des Rektors d. Urkunde über den Abschluß eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländ. oder ausländ. postsekundären Bildungsreinrichtung (z.B. FH-Studiengänge)
      • Personen deren Muttersprache nicht deutsch ist, haben die Kenntnis der deutschen Sprache nachzuweisen, liegt der Nachwei nicht vor, so ist eine Ergänzungsprüfung zu absolvieren, dir vor der Zulassung zum ordentlichen Studium abzulegen ist.
    • (Persons, whose first language is not German, have to prove German proficiency. If you cannot present proof of this, then you have to take a supplementary examination, which has to be completed before admission to a degree study programme.)
  • Studenten aus nicht der EU angehörigen Ländern
    • Nachweis eines Studienplatzes in dem in Österreich zu inskripierenden Studiums

Wo kann ich mich anmelden, wo muss ich hin?

  1. Zuerst ist eine Voranmeldung per Internet durchzuführen, diese kann entweder zuhause oder vor Ort an einem Terminal auf dem Universitätsgelände durchgeführt werden. Bitte achte darauf, dass du dir die Identifikationsnummer und das Passwort notierst und am Tag der Anmeldung vor Ort mitnimmst!
  2. Du lässt dich am Tag der Inkskription für deinen Studentenausweis fotografieren, dazu stehen auf dem Universitätsgelände (Rechbauerstraße 12) Fototerminals zur Verfügung, dazu benötigst du deine Identifikationsnummer und das erhaltene Passwort!
  3. Nun kannst du mit den nötigen Dokumenten, siehe nächster Punkt, persönlich im Studienservice vorbeikommen und dich fertig Inskribieren.

Benötigte Dokumente am Tag der Inskription

  1. ein gültiges Reisedokument oder den Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis
  2. das Reifeprüfungszeugnis oder den Nachweis der Studienberechtigungsprüfung und bei weiterführenden Studien den Nachweis des Studienabschlusses
  3. den Nachweis allfälliger Zusatz- und Ergänzungsprüfungen, wenn vorhanden
  4. grüne Evidenzmappe (diese ist vor Ort erhältlich)

Ich habe mich gerade inskribiert, wie geht es weiter?

  • Du hast bei der Inskription einen Zahlschein für die Studiengebühren erhalten, sobald du diesen eingezahlt hast und das Geld auf dem Konto der TU-Graz aufscheint (zwischen Einzahlung und Eingang können bis zu 7 Tage vergehen) wird dein Zugang für das TUGonline freigeschalten. Über diesen Account kannst du dich nun zu Vorlesungen anmelden.
  • Bei der Inskription hast du ebenfalls einen Studentenausweis erhalten, wenn du genau hinschaust wirst du bemerken, dass darauf gleich nach Aushändigung noch ungültig steht. Nach Eingang des Studienbeitrags musst du noch einmal in die Rechbauerstraße 12, 1.Stock, um dort bei einem der beiden Terminals deine Karte zu aktivieren – dies ist nötig, da es sonst zu Problemen bei Prüfungen bzw. bei Inanspruchnahme von diversen Studentenermäßigungen kommen kann.

Ich habe mich für das Studium XY angemeldet, bin ich jetzt auch schon zu allen nötigen Vorlesungen angemeldet?

NEIN auch wenn du dich für ein bestimmtes Studium angemeldet hast, bist du noch nicht zur irgendwelchen Vorlesungen angemeldet. Wie die Vorlesungsanmeldung funktioniert ist hier erklärt.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 License.